Sie möchten Ihre Firma verkaufen (mit Domizil Schweiz)
Firma verkaufen– Auf direktem Weg zu Ihrem Ziel
Die meisten Unternehmensnachfolgen brauchen mehrere Anläufe oder scheitern ganz. Das sind sehr ermüdende und kostspielige Erfahrungen, die Sie bestimmt vermeiden wollen.
In der Folge erfahren Sie, wie Sie erfolgreich Ihre AG oder GmbH verkaufen können bzw. welche Fragen Sie sich vor und während dem Firmenverkauf in der Schweiz oder/oder im Ausland unbedingt stellen sollten.
Firma verkaufen mit Axtradia
Jede Firma hat eine andere Ausgangslage. Daher empfehlen wir Ihnen, die nächsten Schritte in einem unverbindlichen Gespräch mit Axtradia zu planen. Nehmen Sie daher am besten gleich mit uns Kontakt auf.
Was Axtradia als Nachfolgevermittler ausmacht und welche Zielkunden bei unserem Beratungsansatz genau richtig sind, finden Sie auf unserer «Über uns»-Seite.
Gründe für das Scheitern von Unternehmensnachfolgen
Eine Studie des Schweizerischen Instituts für Klein- und Mittelunternehmen (KMU) bei 1’500 Nachfolgern ergab, dass rund 70 Prozent der Firmenübernahmen in der Schweiz scheitern oder nur teilweise gelingen. Gemäss dem Swiss Venture Capital Report 2018 existieren 70 Prozent der übernommenen Unternehmen nach fünf Jahren nicht mehr oder sind in eine andere Form übergegangen. Die häufigsten Gründe für die gescheiterten Unternehmensnachfolgen sind:
- fehlende oder unzureichende Nachfolgeplanung
- fehlender Zugang zu Kaufinteressenten
- fehlende Kompetenz bei der Verkaufsabwicklung
- unrealistische Preisvorstellungen
- fehlende oder unzureichende Kommunikation bei divergierenden Interessen
- finanzielle Herausforderungen
- Konflikte innerhalb der Familie oder des Managementteams
- fehlende Qualifikationen oder Erfahrung des Nachfolgers
- externe Faktoren
Vertiefende Ausführungen und wertvolle Impulse finden Sie bei Interesse in unserem Blogbeitrag «Herausforderungen beim Verkauf von Firmen – Warum 70 % der Unternehmensübernahmen scheitern».
Erfolgsfaktoren beim Firmenverkauf (in der Schweiz oder im Ausland)
Wie der Hausbau bedarf auch Ihre Unternehmensnachfolge eine sorgfältige Planung und Umsetzung. Mit dem richtigen Vorgehen und den richtigen Partnern werden Sie die Unternehmensnachfolge ganz einfach und leicht und dies zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis abwickeln können. Die folgenden neuralgischen Punkte führen zum bestmöglichen Ergebnis:
- Den richtigen Nachfolgeberater auswählen.
- Die Nachfolge frühzeitig planen.
- Den geeignetsten Käufer finden.
- Den Firmenverkauf korrekt abwickeln.
Auswahl des geeigneten Nachfolgeberaters
Der Firmenverkauf ist trotz der steuerfreundlichen Unternehmensnachfolge bei fehlender Fachexpertise auch in der Schweiz sehr anspruchsvoll. So kommen vielschichtige Herausforderungen, wie der fehlende Zugang zu geeigneten Kaufinteressenten oder Unternehmensbewertungs-, Steuer-, Rechts- oder Finanzierungsfragen, auf Sie zu. Fehler oder wenig zielführende Beratungen kommen Sie teuer zu stehen. Eine professionelle Begleitung führt gleichzeitig zu Kosteneinsparungsmöglichkeiten wie auch zu einer erheblichen Verkaufspreissteigerung, welche weit über den Beraterkosten liegen wird. Es lohnt sich deshalb, einen guten Nachfolgeberater beizuziehen, der Sie mit seinem vernetzten Wissen systematisch durch die verschiedensten voneinander abhängigen Themenbereiche führt und Sie im Prozess Ihrer Entscheidungsfindung unterstützt.
Ihre Ausgangslage und Bedürfnisse als Firmenverkäufer sind bei der Wahl des Nachfolgeberaters essenziell. Bereits die Wahl des Nachfolgeberaters stellt oftmals eine Herausforderung dar, da ganz unterschiedliche Dienstleistungen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven unter dem Begriff «Nachfolgeberatung» zusammengefasst werden. Die kurze Skizzierung der verschiedenen Dienstleistungserbringer-Typen finden Sie unter unserem Blogbeitrag «Firmenverkauf: Dienstleister und Ihre Stärken und Schwächen im Überblick».
Sollte eine professionelle Begleitung für Sie in Frage kommen, sollten Sie folgende Aspekte bei der Wahl Ihres Nachfolgeberaters berücksichtigen:
- Fach- vs. Abwicklungskompetenz: Welche Kompetenzen brauche ich wirklich? Wer hat diese?
- Transaktionsart: Benötige ich noch Zugang zu Kaufinteressenten?
- Transaktionsgrösse: Bei welchen Nachfolgeberatern gehört die zu verkaufende Firma zur Zielgruppe?
- Individualisierungsgrad: Streue ich mein Verkaufsinteresse oder ist die Wahrung der Diskretion wichtig?
- Unabhängigkeit/Interessenskonflikte Berater: Was ist dessen Kerngeschäft und damit Hauptinteresse?
- Persönliches Verhältnis/Chemie: Kann ich dem Berater-Team uneingeschränktes Vertrauen schenken?
Die weitergehenden Ausführungen zu diesen Selektionskriterien finden Sie in unserem Blog-Beitrag «Den richtigen Nachfolgeberater finden: Die 6 wichtigsten Entscheidungskriterien».
Zielkunden der Axtradia AG
Bei der Axtradia AG als Nachfolgeexperte sind Sie richtig, wenn für Sie die folgenden Selektionskriterien zutreffen.
Sie beabsichtigen Ihre Firma oder Teile davon mit folgenden Rahmenbedingungen zu veräussern:
- Firmenwert liegt zwischen ca. CHF 2 und CHF 100 Mio.
- familienexterne Unternehmensnachfolge
- Hauptsitz liegt in der Schweiz
Ausserdem suchen Sie eine M&A-Beratungsfirma, die folgenden Selektionskriterien erfüllen muss:
- Begleitung von der langfristigen Nachfolgeplanung bis zum Vertragsvollzug (Closing) – oder Teile daraus
- konsequente Fokussierung auf Ihre Zielgruppe (Kundenzugang, Tools, Prozesse, Sprache, Kultur, etc.)
- systematische Erhebung und Erschliessung von Wert- und Preissteigerungsmöglichkeiten
- Zugang zu geeigneten Kaufinteressenten aus der Schweiz bzw. Weltweit (Zugriff auf eigene Datenbank)
- diskrete Direktansprache der selektierten und von Ihnen freigegebenen Kaufinteressenten
- Unabhängigkeit (Keine Nebeneinnahmen oder sonstige Interessenkonflikte aus Finanzierungsangeboten)
- Stark erfolgsabhängige Honorierung bei jederzeitiger Kündbarkeit der Vereinbarung
- Stellvertretung Ihres M&A-Beraters ist zu 100 % sichergestellt
Sind Sie noch nicht sicher, ob die Axtradia AG der richtige Partner sind. Kontaktieren Sie uns einfach für ein unverbindliches Gespräch. Gerne helfen wir Ihnen weiter. Wir freuen uns auf Sie!
Firmennachfolge zielgerichtet planen
Dem eigentlichen Firmenverkauf ist idealerweise die Nachfolgeplanung vorgelagert. Diese sollte spätestens 10 Jahre vor dem anvisierten Firmenverkauf in Angriff genommen werden.
Frühzeitige Nachfolgeplanung auf allen Ebenen optimiert den Unternehmensverkauf. Dazu gehören die strategische, operative, finanzielle und auch emotionale Ebene. Sie erhöhen damit die Chancen auf eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge und einen höheren Verkaufspreis erheblich.
Ist Ihnen bewusst, dass Sie gemäss einer breit angelegten Studie mit einer frühzeitigen Nachfolgeplanung den Unternehmenswert von KMU im Vergleich zu Spontanverkäufern um über 50 % steigern können? Aber auch aus Risikosicht sollten Sie sich unabhängig vom Alter mit der Unternehmensnachfolge auseinandersetzen und Ihre Firma jederzeit fit für den Firmenverkauf halten. So ist jede 5. Unternehmensnachfolge auf nicht geplante Ereignisse wie Krankheit, Tod oder Scheidung zurückzuführen. Gerne unterstützen wir Sie dabei, den Notfallkoffer mit den sehr wichtigen Vorbereitungen zu packen, sodass Sie ihren grössten Vermögenswert schützen können.
Zögern Sie deshalb nicht, schon heute mit uns Kontakt aufzunehmen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Blogbeitrag «Unternehmensnachfolge planen: Es ist nie zu früh».
Nutzen des strukturierten M&A-Verkaufsprozesses
Die Verkaufsabwicklung mit einem Mergers- and Acquisitions-Berater (M&A-Berater) hat folgende Vorteile:
- Attraktive Verkaufspreise: systematische Unternehmenswertoptimierung entlang der Werttreiber sowie (Preis-)Wettbewerb unter Käufern
- Bester Nachfolger und Diskretion: dank umfassender Käuferdatenbank und gezielter Käuferselektion und -ansprache
- Prozess- und Verkaufssicherheit: Erfahrung durch Spezialisierung auf die familienexterne Unternehmensnachfolge
- Zeitgewinn, Einfachheit und Komfort: Begleitung durch gesamten Verkaufsprozess (unter Beizug Treuhänder und Spezialisten)
In unseren Blog-Beiträgen «Ihr Nutzen beim strukturierten Firmenverkauf» und «Die Interessenkonflikte von Nachfolgespezialisten beim Firmenverkauf» zeigen wir Ihnen aus verschiedenen Perspektiven vertiefter auf, in welchen Fällen es sich auszahlt, einen M&A-Berater beizuziehen. Sie erfahren auch, welchen Interessenskonflikten die verschiedenen Nachfolgeberater unterliegen.
Was die Axtradia AG als M&A-Beratungsfirma besonders ausmacht und von welchen in den letzten 20 Jahren aufgebauten Alleinstellungsmerkmale Sie profitieren können, finden Sie auf der Startseite. Zögern Sie nicht, Referenzen einzuholen. Diese sind gerne bereit, ihre Erfahrungen mit Ihnen zu teilen.
Den perfekten Firmenkäufer finden
Eine der grössten Herausforderungen beim Firmenverkauf in der Schweiz ist es für Sie als Firmeninhaber, den geeigneten Käufer zu finden. Viele Unternehmer machen den grossen Fehler, dass sie sich bei der Anfrage eines Kaufinteressenten bei einem unvorbereitet und ohne Preiswettbewerb bzw. Vergleichsmöglichkeiten in ein Verkaufsgespräch einlassen.
Daraus resultieren, wie es die Statistik und unsere langjährige Erfahrung zeigt, unter anderem folgende Schwachstellen:
- eine sehr hohe Abbruchquote der Verkaufsgespräche
- unbewusste Preisgabe/Missbrauch von Betriebsgeheimnissen
- Vergleichsweise zum Marktpreis äusserst tiefe Verkaufspreise
- Unruhen in der Firma und der Belegschaft
- Abnützungserscheinungen durch Mehrfache Aufbereitung derselben Unterlagen
Beim Verkauf ist eine proaktive Vorgehensweise im Rahmen eines gut vorbereiteten, strukturierten Verkaufsprozesses sehr zu empfehlen.
Due Diligence richtig angehen
Die Due Diligence ist die gründliche Prüfung und Analyse Ihres Unternehmens durch Interessenten, die Ihre Firma kaufen möchten, um insbesondere die finanzielle, rechtliche und operative Situation zu bewerten. Wenn Sie jedoch versuchen, Ihre Firma zu verkaufen, ohne dass der Verkaufsprozess durch einen M&A-Berater begleitet wird, fehlt in der Regel die klare Trennung zwischen Absichtserklärung (sog. «Letter of Intent»), Verhandlung und der Due Diligence. Dies kann dazu führen, dass Sie vertrauliche Informationen preisgeben, bevor Sie sich abgesichert haben, dass Sie sich handelseinig werden.
Insbesondere wenn Sie mit einem Kaufinteressenten exklusiv verhandeln, nimmt die Verhandlungsmacht des Käufers zunehmend zu. Daher ist es wichtig, die vertragsrelevanten Punkte mit den Parteien, die Ihre Firma kaufen möchten, schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt zu bestimmen, bevor Sie mit diesen exklusiv verhandeln.
Weiterführende Informationen finden Sie unter «Schlüssel zur sicheren Übernahme von KMUs».
Firmenverkauf in der Schweiz erfolgreich abwickeln
Der Verkaufsprozess lässt sich bei einem strukturierten Firmenverkauf nach der Nachfolgeplanung in die Phasen Verkaufsvorbereitung, Kontakt und Verkaufsabwicklung unterteilen. Diese Schritte lassen sich nach Belieben in weitere Einzelteile zerlegen. Als grober Gesamtüberblick stellt sich der Verkaufsprozess wie folgt dar:
Dank dieses sehr strukturierten Vorgehens können Sie insbesondere folgenden Vorteile erschliessen:
- Prozesssicherheit von A bis Z
- Verkaufsbereitschaft optimiert
- Zugang zu Kaufinteressenten
- Verkaufsgespräche parallel geführt
- Preismaximierung (Wettbewerb)
- Auswahl statt ja/nein-Entscheid
- Prozessdauer erheblich verkürzt
- Abbruchrisiko stark reduziert
- Handlungsalternativen bis am Schluss
- bereichsübergreifende Beratung
- Wesentliches bleibt im Fokus
- Zeit für Ihr Tagesgeschäft
- unabhängige Beratung
- Diskretion wird gewährleistet
- rasche Identifikation „Dealkiller“
- systematische Potenzialerhebung
- Beratungskosten auf Erfolgsbasis
Weiterführende Informationen zum strukturierten Verkaufsprozess können unserem Blogbeitrag «Der Strukturierte Verkaufsprozess für KMU».
Fazit: Ein Firma erfolgreich verkaufen in der Schweiz
Eine Firma verkaufen sollte man in der Schweiz mit sorgfältiger Vorbereitung. Diese beinhaltet die Wahl des geeigneten Partners, der mit seiner Philosophie sowie seinem Vorgehen Ihre Bedürfnisse am besten abholen kann.
Wenn Sie Ihr Firma verkaufen möchten, sollten Sie daher frühzeitig mit der Nachfolgeplanung beginnen und während dem Verkaufsprozess zusammen mit Ihrem Partner wichtige Wert- und Erfolgstreiber wie der systematisch geschürte Wettbewerb, den Letter of Intent oder die Deal-Strukturierung sorgfältig und vorausschauend planen.
Ob Sie ein Firma zu verkaufen haben oder eine Firma kaufen möchten, die Unterstützung durch erfahrene Experten ist entscheidend für den Erfolg des Transaktionsprozesses und den daraus resultierenden Verkaufspreis nach Abzug von Steuern.
Sehr gerne unterstützen wir Sie dabei, im Zusammenhang mit der Nachfolgeregelung Ihr Unternehmen erfolgreich auf die nächste Ebene zu bringen. Melden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail bei uns.
Ihr Ansprechpartner bei Axtradia
Durch den Käufer- und Verkäuferzugang sowie die strukturierte Vorgehensweise profitieren Sie von einer einfachen und schnellen Verkaufsabwicklung.
Die hohen Ansprüche an uns selbst sind die Treiber bei unserer täglichen Arbeit. Was wir anpacken, führen wir in einer top Qualität zu Ende. Deshalb sind wir gerne bereit, uns für Sie und Ihre Firma ausserordentlich zu engagieren.
Unseren Erfolg messen wir ausschliesslich an Ihrer Bereitschaft, uns weiterzuempfehlen. Wenn wir ein Mandat annehmen, sind wir überzeugt, dass wir dieses erfolgreich und zu Ihrer vollsten Zufriedenheit abschliessen können. Bei vielen Banken, Verbänden und Treuhändern werden wir inzwischen als bevorzugter Branchenpartner empfohlen.
Mit Axtradia Kontakt aufnehmen
Dank der über 20-jährigen Praxiserfahrung als Pionier im M&A-Bereich für KMU können Sie vom laufend optimierte Verkaufsprozess profitieren. Für Ihre noch offenen Fragen und ein unverbindliches Kennenlerngespräch sind wir gerne für Sie da. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.